Techniklehrgang in Stegen

Am Samstag, 18. März 2017 fand beim JC Stegen ein Techniklehrgang für Jugend und Erwachsene statt. Die Referenten waren Sebastian Ehrhard (3. Dan JJ) und Swen Harz (3. Dan JJ / Jugendreferent). Trainiert wurde in 2 Gruppen. Die Jugendgruppe durfte in den ersten beiden Stunden des Lehrgangs mit Swen verschiedene Bodentechniken für die Prüfung trainieren. Auch Beinstellen und die große Aussensichel waren ein Thema. Die Geschicklichkeit und das Arbeiten in der Gruppe wurde mit verschiedenen Spielen geübt. Die Erwachsenen wurden die ersten beiden Stunden von Sebastian betreut. Hier war neben verschiedenen Atemitechniken und deren Kombination auch die Abwehrfolge im Dreierkontakt auf dem Plan.

Nach der Halbzeit wechselten die Referenten jeweils die Gruppe. Die Kids durften dann mit Sebastian spielerisch in die Welt der Atemis "eintauchen". Swen ist dann bei den Erwachsenen auf die Themen Ausheber und Beingreifer in unterschiedlichsten Kombinationen und Anwendungsgebieten eingegangen. Damit dies auch verletzungsfrei ablief, wurden Vorübungen im Speziellen zu den Aushebern schon in das Aufwärmtraining eingebaut.

Das Feedback der über 40 Teilnehmer war sehr positiv. Auch die Referenten haben sich gefreut in Stegen zu Gast zu sein und freuen sich auf ein Wiedersehen.