Am vergangenen Wochenende ging es für die angehenden Trainer:innen-C in den entscheidenden Prüfungslehrgang. Mit einem prall gefüllten Programm, das Theorie und Praxis perfekt vereinte, stand der Feinschliff für die bevorstehenden Lehrproben im Mittelpunkt.
Die Teilnehmer:innen arbeiteten sich intensiv durch die Kernbereiche des Ju-Jutsu-Prinzips: Von der freien Selbstverteidigung über Gegen- und Weiterführungstechniken bis hin zu Boden- und Würgetechniken wurde alles unter praxisnahen Bedingungen vertieft. Besonders die alters- und zielgruppengerechte Gestaltung der Trainingseinheiten sorgte für viele kreative Ansätze und spannende Diskussionen.
Ein Highlight war die Einführung in das Ju-Jutsu Duo-System (Classic und Show). Hier stand nicht nur die Technik im Vordergrund, sondern auch Teamarbeit und Präsentation. Ihre Vielseitigkeit konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch beim Waffenabwehrtraining und bei komplexen Anwendungsaufgaben unter Beweis stellen.
Natürlich kam auch die körperliche Fitness nicht zu kurz: Ausdauertraining auf der Matte und das JJ-Sportabzeichen forderten und förderten die Kondition der Gruppe. Abschließend wurden die Prüfungsthemen für die Lehrproben ausführlich besprochen – der perfekte Abschluss für einen anspruchsvollen und lehrreichen Lehrgang.
Der Prüfungslehrgang 1 zeigte eindrucksvoll, dass die angehenden Trainer:innen bestens vorbereitet sind, um Ju-Jutsu auf höchstem Niveau zu lehren. Wir drücken die Daumen für die bevorstehenden Prüfungen!