FRAUEN-SELBSTVERTEIDIGUNG

WAS IST SELBSTVERTEIDIGUNG FÜR FRAUEN?

DIE DREI SÄULEN DER FRAUENSELBSTVERTEIDIGUNG:

• PRÄVENTION
• SELBSTBEHAUPTUNG (SBH)
• SELBSTVERTEIDIGUNG (SV)

Diese drei Säulen werden bei Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskursen für Frauen und Mädchen im Ju-Jutsu berücksichtigt.

Die PRÄVENTION …
beinhaltet vorbeugendes Denken und Handeln. Es werden Hintergrundinformationen über die weibliche Sozialisation und Gewalt gegen Frauen erarbeitet und dargestellt. Den Teilnehmerinnen wird verdeutlich, wer Täter ist, wer Opfer ist und wo Gewalttaten passieren. Denn nur wenn ein Bewusstsein dafür entwickelt wird, wo mögliche Gefahren bestehen, können diese im Vorfeld eingeschränkt oder gar vermieden werden.

Die SELBSTBEHAUPTUNG …
beinhaltet die Sensibilisierung für die menschliche Körpersprache. Schwerpunkte bilden Gestik, Mimik, Blickkontakt, Übungen zur Fremd- und Selbstwahrnehmung, Erkennen und Definition der eigenen Grenzen und somit Wahrnehmung von Grenzüberschreitungen, sowie der eigenen Möglichkeiten im eigenen Umfeld zu agieren. Es werden vielfältige Handlungsmöglichkeiten dargestellt und erarbeitet, welche - um Grenzüberschreitungen zu unterbinden - zur Entwicklung von Verteidigungsstrategien beitragen. Weiterhin erfordert es Mut zum Einsatz der eigenen Stimme, bis hin zum kontrollierten Schreien, wenn die Situation es erfordert.

Bei der SELBSTVERTEIDIGUNG …
wird unterschieden zwischen sogenannten

• Belästigungsangriffen und
  • Angriffen, welche gesundheitsgefährdend bzw. lebensbedrohlich sind.

Aus dem Ju-Jutsu Programm werden leicht erlernbare Techniken zur Abwehr von Angriffen vermittelt. Zu empfehlen ist, dass diese Techniken regelmäßig trainiert und somit automatisiert werden. Optimal wäre ein regelmäßiges Ju-Jutsu Training.

Direktorin für Frauen und Genderentwicklung

Martina Jüttner
E-Mail: frauen@jjbaden.de

EXTERNE HILFEPORTALE:

Hilfetelefon - Gewalt gegen Frauen
www.hilfetelefon.de

DOSB - „Starke Netze gegen Gewalt!“
DJJV: Starke Netze gegen Gewalt

KURSANFRAGEN

Möchten Sie an einem Frauen-SV-Kurs teilnehmen?
Möchten Sie für Ihre Einrichtung einen Frauen SV-Kurs buchen?
Möchten Sie einen Kurs für LGBTQIA*- Personen buchen?
Haben Sie Interesse daran, Frauen-SV-Kursleiter*in zu werden?

Schicken Sie eine E-Mail an frauen@jjbaden.de