Menü Schließen

5. Dan für Swen Harz – mit lachendem Herzen und Tränen in den Augen

Danke, Swen – für über zwei Jahrzehnte Leidenschaft, Engagement und Herzblut für das Ju-Jutsu in Baden! 💙

Mit einem lachenden Herzen und Tränen in den Augen – besser könnte man den Lehrgang von Swen Harz an diesem Samstag im Polizeisportverein Karlsruhe nicht überschreiben.

Mehr als 20 Jahre hat Swen als Direktor Jugend den Nachwuchs im Ju-Jutsu Baden geprägt, unzählige Lehrgänge organisiert, Seminare gehalten und Projekte gestemmt – und das alles mit einer Mischung aus Struktur, Humor und einer ordentlichen Portion Herzblut. ❤️

Vor den Sommerferien hat er im Vorstand bekanntgegeben, dass ihn seine berufliche Laufbahn derzeit stark fordert und gesundheitliche Themen eine längere Pause notwendig machen. Ein echter Schnitt – für Verband und Verein, denn Swen war einfach immer da. Ansprechpartner, Ideengeber, Digital-Profi, Motivator – omnipräsent und unverzichtbar.

Eigentlich hatte er sich noch ein großes Ziel gesteckt: die Prüfung zum 5. Dan. Doch wie schon beim 4. Dan machte eine hartnäckige Knieverletzung das Training zu einer täglichen Herausforderung. Trotzdem: Wer Swen kennt, weiß – Aufgeben ist nicht sein Stil. 💪

In Baden sehen wir unser Ju-Jutsu wie das Erlernen einer Sprache: Grammatik und Wortschatz vermittelt die Schule ( Prüfung), doch Ausdruck, Wortwitz und die Sprache mit Leben erfüllen – das kommt mit Erfahrung und Leidenschaft. Und genau das war immer Swens Stärke: Er sprach Ju-Jutsu fließend, mit Gefühl, Witz und Tiefgang, manchmal mit pfälzischem Aktzent.

Viele seiner Schüler stehen heute selbst als Trainer*innen auf der Matte – das ist wohl das schönste Vermächtnis, das man im Sport hinterlassen kann.

In besonderen Fällen verleiht der Ju-Jutsu-Verband Baden den 5. Dan und Swen ist genau so ein besonderer Fall. Eine Anerkennung für Jahrzehnte voller Einsatz, Engagement und Begeisterung.

Lieber Swen, wir sagen Danke, für alles, was du für Verband, Verein und den Sport getan hast. Und wir freuen uns auf den Tag, an dem du wieder mit uns die Matte teilst. 🥋

Die allerbesten Glückwünsche zum 5. Dan Ju-Jutsu!

Für den Vorstand des JJVB e.V.

Günter Beier – Präsident

Achtung! Sie verlassen nun die Seiten von Ju Jutsu Verband Baden e.V.

Ju Jutsu Verband Baden e.V. bietet Links zu Websites anderer Organisationen, um Besuchern bestimmte Informationen zur Verfügung zu stellen. Ein Link stellt keine Billigung des Inhalts, des Standpunkts, der Politik, der Produkte oder Dienstleistungen dieser Website dar. Sobald Sie einen Link zu einer anderen Website nutzen, die nicht vom Ju Jutsu Verband Baden e.V. unterhalten wird, unterliegen Sie den Bedingungen und Konditionen dieser Website, einschließlich, aber nicht beschränkt auf deren Datenschutzrichtlinien. Bitte den folgenden Link klicken, um zur externen Seite weitergeleitet zu werden.

You will be redirected to

Click the link above to continue or CANCEL