Jugendlehrgang JC Singen

Am 6. Mai 2023 fand seit 6 Jahren das erste Mal wieder ein Ju-Jutsu Techniklehrgang in der Uhlandhalle in Singen statt. Er wurde vom Ju Jutsu Verband Baden veranstaltet und durch den Judo-Club Singen e.V. ausgerichtet. Zielgruppe waren Kinder und Jugendliche, sowie an deren Trainer und Begleitpersonen.

Die insgesamt 24 Teilnehmer, überwiegend aus Singen und Konstanz, aber sogar auch aus Biberach, hatten während des gesamten Lehrgangs viel Spaß. Dafür mussten aber erst einmal 100 qm Matten aufgebaut werden. Von 14:00 bis 17:00 h erlernten sie verschiedene Techniken, die von Trainer Swen Harz (4. DAN), Jugendreferent des Ju Jutsu Verband Baden, anschaulich erklärt und vorgeführt wurden. Fallen und aufstehen unter Eigensicherung, Abwehr gegen Ohrfeige mit zu Boden bringen des Partners, Schulterstopp und vieles mehr wurde genau erklärt sowie Prüfungsfragen dazu erörtert. Damit niemand zu kurz kam, hat Swen für die verschiedenen Graduierungen immer wieder unterschiedliche Aufgaben gestellt. Auch Spiele für Klein und Groß kamen nicht zu kurz. Dadurch waren die Kinder und Jugendlichen mit viel Eifer bei der Sache. Die einen begeisterten sich besonders für die verschiedenen Würfe und Hebeltechniken die anderen hingegen legten besonderen Wert auf die Selbstverteidigungstechniken. So hat jeder viel von diesem Lehrgang mitgenommen.

Alle Teilnehmer arbeiteten engagiert und konzentriert mit, wobei auch immer wieder gelacht und Witze gemacht wurden. Swen Harz verstand es, eine angenehme und lockere Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle Teilnehmer wohl fühlten.

Insgesamt war der Lehrgang ein voller Erfolg. Swen Harz hat als Trainer einen ausgezeichneten Job gemacht. Er hat die Teilnehmer mühelos von seiner fachlichen Kompetenz überzeugt und mit seiner freundlichen Art begeistert. Die 1. Vorsitzende Ulrike Hinrichs bedankte sich bei Swen, denn der Lehrgang wird sicherlich allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben und dazu beitragen, das Interesse am Ju-Jutsu weiter zu fördern.